Bauchdeckenstraffung

Vorbereitung auf eine Bauchdeckenstraffung in Wiesbaden vom Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Startseite Schönheitschirurg Wiesbaden    Kosten / Preise    Finanzierung

Vorbereitung auf eine Bauchdeckenstraffung in Wiesbaden

Bauchdeckenstraffung

Bevor der Eingriff Bauchdeckenstraffung durchgeführt wird, sind vorbereitende Maßnahmen notwendig und hilfreich, um einen optimalen Heilungsverlauf zu gewährleisten und das Komplikationsrisiko zu verkleinern.

Gewicht

Vor einer operativen Haut- und Fettentfernung sollten alle anderen Möglichkeiten zu einer Gewichtsabnahme ausgeschöpft sein. Je näher Sie Ihrem Idealgewicht sind, umso günstiger ist das Operationsergebnis.

Hautpflege

Ihre Haut können Sie vor der Operation durch besondere Pflege schützen und die Durchblutung durch kaltes Abduschen anregen. Unser Facharzt informieren Sie in Ihrem Beratungsgespräch über Ihre Möglichkeiten.

Vorhandene Hautentzündungen

Bei Hautentzündungen muss eine Vorbehandlung erfolgen, die Sie problemlos selbst durchführen können.

Anästhesie-Aufklärung

Bevor Sie operiert werden, ist auch ein Aufklärungsgespräch über die Anästhesie notwendig. Dies führt der zuständige Anästhesist mit Ihnen. Idealerweise hat er zum Aufklärungsgespräch auch ein aktuelles Blutbild von Ihnen.

Blutgerinnung

Sie sollten 14 Tage vor der Operation gerinnungshemmende Medikamente absetzen. beachten Sie hierzu, dass auch z. B. Aspirin die Blutgerinnung reduziert.

Blutwerte

Wir benötigen zur OP ein aktuelles Blutbild, welches uns spätestens am OP-Tag vorliegen muss. Idealerweise faxen oder senden Sie uns dieses einige Tage vor der Operation zu. Wichtig ist, dass die Blutwerte im Normbereich liegen und keine Infekte (z. B. Grippe etc.) vorliegen.

Stoffwechselaktivierung

Maßnahmen, die Ihren Stoffwechsel aktivieren, unterstützen den Heilungsverlauf nach dem Eingriff, da die Zellerneuerung aktiviert wird. Je aktiver die Zellerneuerung ist, desto schneller und besser verläuft die Wundheilung.

Rauchen

Reduzieren Sie Ihren Nikotinverbrauch auf ein Minimum. Optimal ist, dass Sie ein bis zwei Tage vor der OP das Rauchen komplett einstellen.

Alkohol

Verzichten Sie ca. ein bis zwei Wochen vor der OP auf Alkoholgenuss.

Bei Frauen: Menstruation

Früher hat man versucht, Operationen während der Menstruation zu vermeiden. Theoretisch ist die Blutungsneigung in dieser Zeit größer. Praktisch ist aber kein Unterschied fest zu stellen.

Bei Frauen: Bauchdeckenstraffung und Pille

Durch die Einnahme der Pille steigt das Risiko einer Thrombose oder Embolie. Wird sie aber kurzfristig vor der Operation abgesetzt, so wird das Risiko noch höher.

Vorerkrankungen

Leiden Sie unter Gefäßerkrankungen, Venenstauung oder Blutgerinnseln (Thrombosen, Embolien), müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Allergien gegen Medikamente, Pflaster oder Salben sollten Sie in jedem Fall mitteilen, ebenso wie andere Erkrankungen und regelmäßigen Medikamentengebrauch. Vor der Operation werden Ihr Blutbild und die Blutgerinnung, vor Narkosen auch das Herz (EKG) und die Lunge (Röntgen), untersucht.

Weitere Maßnahmen können im Einzelfall notwendig werden. Dies wird mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch mit dem zuständigen Operateur geklärt.

• Grundsätzliches zur Bauchdeckenstraffung
  • Arztwahl und Voruntersuchung für eine Bauchdeckenstraffung
  • Vorbereitung auf eine Bauchdeckenstraffung
  • Die Operation Bauchdeckenstraffung
  • Komplikationen und Risiken einer Bauchdeckenstraffung
  • Der Heilungsverlauf einer Bauchdeckenstraffung
  • Kosten einer Bauchdeckenstraffung

Unser Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie für Ihre Bauchdeckenstraffung in Wiesbaden

Wir stehen Ihnen gerne unter
    0611 - 360 88 61
    für weitere Informationen und Beratung für Ihre Bauchdeckenstraffung in Wiesbaden vom Facharzt zur Verfügung.

Informationsmaterial zum Thema Bauchdeckenstraffung

Wir stehen Ihnen gerne unter
    0611 - 360 88 61
    für weitere Informationen und Beratung für Ihre Bauchdeckenstraffung vom Facharzt zur Verfügung.