Oberschenkelstraffung

Risiken und Komplikationen einer Oberschenkelstraffung in Wiesbaden vom Facharzt für Plastische Chirurgie

Startseite Schönheitschirurg Wiesbaden    Kosten / Preise    Finanzierung

Die Risiken einer Oberschenkelstraffung in Wiesbaden vom Facharzt für Plastische Chirurgie

Risiken Oberschenkelstraffung

Jede Operation bringt Risiken mit sich.

Auch wenn es sich bei einer Oberschenkelstraffung um eine im Allgemeinen gut verträgliche Operation handelt, so können Komplikationen und Risiken auftreten. Wir stellen hier die häufigsten Komplikationen dar - bei einer Kombination mit anderen Operationen (z. B. Fettabsaugung), können noch weitere Risiken und Komplikationen auftreten.

Asymmetrie der Oberschenkel

In einigen Fällen sind die Ergebnisse nicht völlig synchron. Ungleiche Narbenbildung kann das Operationsergebnis beeinflussen. Sollte eine Asymmetrie bzw. eine ungleiche Narbenbildung auftreten, so kann dies meist in lokaler Anästhesie korrigiert werden

Ausreissen von Verankerungsnähten

Die Verankerungsnähte können ausreissen. Die Folge hiervon sind Narbenverziehungen oder eine Verlagerung der Naht. Dies kann durch einen kleinen Eingriff korrigiert werden.

Dog-Ear-Bildung

Bei einem massiven Hautüberschuß kann es vorkommen, dass sich an den seitlichen Wundrändern kleine Wülste (sogenannte "Dog Ears") bilden. Falls dies der Fall ist, sollte man frühestens 6 Monate nach dem Eingriff eine entsprechende Korrektur in Erwägung ziehen - davor kann es sein, dass sich diese spontan zurück zu bilden.

Gefühlslosigkeit bzw. Sensibilitätsstörungen

Da im Operationsgebiet der Oberschenkelstraffung mit einer kleinen Narbe keine Hautnerven liegen, so ist eine Sensibilitätsstörung eher selten. Bei einer Oberschenkelstraffung mit einem langen Schnitt ist die schon eher der Fall. Meist bilden sich aber event. beeinträchtigte Hautnerven von selbst zurück.

Infektionen

Infektionen treten bei einer Oberschenkelstraffung bei einem Facharzt für Plastische Chirurgie in einem hochwertigen Op eher selten auf.

Narben und Narbenkeloide

In seltenen Fällen kann es zu Narbenkelloiden kommen. Kelloide sind wullstartige, verdickte Narben, welche die Narbengrenze überschreiten. Sollten diese auftreten, so können diese durch entsprechende Behandlungen von Ihrem Facharzt für Plastische Chirurgie behandelt werden.

Sollte ein schwaches Bindegewebe vorhanden sein, so kann es zu einer Narbendehiszens (verbreiterte Narbe) kommen. Sollte dies der Fall sein, so kann dies in Form einer Narbenkorrektur nach Abheilung (Dauer ca. 12 Monate nach dem Eingriff) korrigiert werden.

Narkoserisiko

Je nach benötigter Narkoseform können entsprechende Narkoserisiken auftreten. Durch die Verwendung von modernen Narkoseformen sind die Komplikationsraten sehr niedrig. Über die Risiken werden Sie vor der Operation aufgeklärt, da dies sehr individuell ist.

Nachblutung (Hämatom)

Sollte eine Nachblutung auftreten, so sollten Sie sofort mit Ihrem Operateur Kontakt aufnehmen, so dass die Blutungsquelle entsprechend gestillt werden kann. Ein Hämatom (Bluterguss) hat keinen Einfluß auf das Operationsergebnis und verschwindet meist von alleine.

Schmerzen

In den ersten Tagen nach der Operation können durch den Gewebezug der gesetzten Verankerungsnähte geringe bis mittlere Schmerzen auftreten. Neben event. benötigten Schmerzmitteln ist auch Geduld notwendig.

Serome

Ein Serom ist eine Ansammlung von Lymhe, Lymphflüssigkeit oder Wundsekret in einem Hohlraum. Da bei einer Oberschenkelstraffung die Haut entsprechend präpariert werden muss, so können Blutgefässe oder Lymphgefässe verletzt werden. Dies ist bei einer Oberschenkelstraffung von einem Facharzt aber eher selten. Meist werden Serome durch Punktieren behandelt.

Überkorrekturen

Es kann vorkommen, dass zu viel Haut entfernt wurde. Dadurch kann der Wundverschluss nur durch übertriebenen Zug hergestellt werden - Schmerzen, Schwellungen, Gefühlslosigkeit oder Durchblutungsstörungen können die Folge sein. Falls eine Überkorrektur vorliegt, so muss zunächst die Wunde geöffnet und durch ein Hauttransplantat spannungsfrei geschlossen werden. Bei einem erfahrenen Facharzt für Plastische Chirurgie ist eine Überkorrektur sehr selten der Fall, da man eher konservativ behandelt.

Verziehungen der äußeren Schamlippen

Wird eine Oberschenkelstraffung ohne Verankerung durchgeführt oder reißen die Verankerungsnähte aus, so durch den Zug der Haut zu einer unangenehmen Verlagerung der Schamlippen kommen - eine operative Korrektur wird notwendig.

Wundheilungsstörungen / Hautnekrosen

Wundheilungsstörungen oder Hautnekrosen entstehen durch eine Unterversorgung der Haut mit Blut. Dies kann der Fall sein, wenn der Wundverschluss zu sehr unter Spannung steht.

Jede Operation birgt Risiken! Grundsätzlich ist aber die Erfahrung und Routine des Operateurs die Grundlage für eine positive Heilung bei der Oberschenkelstraffung. Daher müssen alle unsere Fachärzte unsere Mindestvoraussetzungen erfüllen.

Oberschenkelstrafffung
Informationsmaterial zur Oberschenkelstraffung

Informationen und Terminvereinbarung für Ihre Oberschenkelstraffung in Wiesbaden:

Weitere Informationen zum Thema Oberschenkelstraffung:

Unser Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie für Ihre Oberschenkelstraffung in Wiesbaden